Exploding Kittens

Exploding Kittens

Exploding Kittens ist ein Kartenspiel für Spieler die auf Kätzchen, Explosionen, Laserstrahlen und manchmal Ziegen stehen.

In dieser hochstrategischen, kätzchenorientierten Version von Russian Roulette ziehen die Spieler Karten, bis jemand ein Exploding Kitten zieht, was zur unmittelbaren Explosion und damit zum unmittelbaren Ausscheiden des Spielers führt – es sei denn besagter Spieler verfügt über eine Entschärfungskarte, welche die Kätzchen durch Dinge wie Laserpointer, Bauchstreicheleinheiten und / oder Katzenfutter-Sandwiches entschärfen kann.

Alle weiteren Karten des Decks verfolgen das Ziel, die Exploding Kittens zu meiden, zu bewegen oder die Wirkung der Explosion abzuschwächen. Diese “Not-Safe-For-Work” Edition beinhaltet die volle Version von Exploding Kittens, allerdings sind hier die Abbildungen auf den Karten wahrhaftig zu furchteinflößend und genial um als Originalversion des Spiels durchzugehen.

Diese Version kann von 2-5 Spielern gespielt werden und in Kombination mit jedem anderen Deck mit bis zu 9 Spieler gleichzeitig. Exploding Kittens wurde von Elan Lee (Xbox, ARGs), Matthew Inman (The Oatmeal), and Shane Small (Xbox, Marvel) kreiert.

Es ist das am stärksten unterstützte Projekt in der bisherigen Geschichte von Kickstarter.

Exploding Kittens: NSFW Edition (Explicit Content)
  • Limited edition
  • Original all-ages game
  • Includes 56 cards (2.5 x 3.5 inches), box, and instructions
  • Can be played by itself or combined with other decks to accommodate more players
  • Box features a magnetic clasp and an empty space for sleeved cards or another 56-card deck

So bewerten Käufer die Exploding Kittens:

Ein Geschenk zum Begeistern

 

Ich habe dieses Spiel für ein Familienmitglied gekauft, von dem ich wusste, dass er Spiele und “kranken” Humor mag. Allein von der Beschreibung musste Exploding Kittens also was für ihn sein.
Und ja, das Spiel war ein Volltreffer und kommt bei jedem, der bisher mitspielen durfte, super an, auch wenn der Humor nicht ganz einfach zu verdauen scheint. Kleines Problem bei der Suche nach Mitspielern ist die Notwendigkeit von Englischkenntnissen.

Das Spielprinzip von Exploding Kittens ist einfach und schnell erlernt: Jeder Spieler bekommt anfangs fünf Handkarten und muss sich bei jedem Zug vom Kartenstapel in der Mitte bedienen, verloren hat, wer eine Exploding Kitten zieht.
Nein, Exploding Kittens ist kein reines Glücksspiel, es gibt da ja noch die Aktionskarten, mit denen eine Zugphase überspringen, zusätzlich der nächste Spieler zum Ziehen von gleich zwei Karten verdonnert werden oder ein Blick auf die obersten drei Karten des Stapels geworfen werden kann. Besonders fies ist die Aktion, eine Katze spontan nicht explodieren zu lassen, sondern sie zurück in den Stapel zu stecken.
Hier dürfte dann auch schon ein Problem deutlich werden: Wer Karten zählen und sich Kartenpositionen merken kann, ist bei Exploding Kittens (oder auch Russisch Roulette, wie der Hersteller sagt) leicht im Vorteil.

Auch wer das Spielprinzip nicht mag, wird sich für die liebevolle künstlerische Gestaltung der Karten begeistern können: Illustriert von The Oatmal unterstreicht jede Karte den irren Humor des Spiels auf eine ganz besondere, einzigartige und stets sehr sarkastische Weise.
Insbesondere diese Grafik ist es aber auch, die das Spiel für Kinder disqualifiziert, ich finde die Illustrationen zu heftig. Eine Altersvorgabe lässt sich nicht machen, jedes Kind reagiert anders auf die Grafiken, daher sollten Eltern die Karten selbst durchblättern und entscheiden, ob ihr Kind mit ihnen spielen kann und darf, draufschauen ist in jedem Fall anzuraten. Oder Sie entscheiden sich gleich für das unbedenkliche Originaldeck. (Tanja Nimmersatt, 29.03.2016)

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.